Berufsunfähigkeitsversicherung
Was ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Wer seinen erlernten bzw. derzeit ausgeübten Beruf dauerhaft aufgrund von Krankheit oder eines Unfalls (mindestens 6 Monate) nicht mehr ausüben kann, der gilt in der Regel als berufsunfähig.
Die Gesetzliche Rentenversicherung kennt für alle nach 1961 geborenen Arbeitnehmer keine diesbezügliche Berufsunfähigkeitsrente mehr.
Allenfalls erhält man heute eine geringer Erwerbsunfähigkeitsrente. Diese erhält man jedoch nur dann, wenn man keine am Markt theoretisch verfügbare Tätigkeit mehr ausüben kann. Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist daher äußerst wichtig. Diese zahlt die versicherte Berufsunfähigkeitsrente an den Versicherungsnehmer aus, sofern dieser seinem Beruf dauerhaft nicht mehr zu mindestens 50% nachgehen kann.
Warum ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig?
Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen. Praktisch gibt es zu dieser Versicherung keine Alternative. Mittlerweile wird je nach Beruf jeder 4. bis 5. Arbeitsnehmer und/oder Selbständige im Laufe seines Arbeitslebens so krank, dass er seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann. Die richtige Versicherung zu finden, ist aber gar nicht so einfach, denn die Tarife, die Versicherungsbedingungen und die Leistungen sind sehr unterschiedlich. Deshalb sollten vor dem Vertragsabschluss unbedingt Ihre Ansprechpartner in unserem Hause nutzen. Da die Gesetzliche Rentenversicherung diesbezüglich nur unzureichende Leistungen vorsieht, bedeutet eine Berufsunfähigkeit sehr oft den Gang zum Sozialamt und die Beantragung von Hartz IV-Leistungen.
Aufgrund der steigenden Stressbewältigung im Berufsleben wird die Tendenz zur Berufsunfähigkeit zukünftig eher zu- als abnehmen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist also extrem wichtig.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- monatliche Zahlung der vereinbaretn Summe (z.B. 1500€) bei Berufsunfähigkeit
- weltweiter Versicherungsschutz rund um die Uhr
- keine abstrakte Verweisung, d. h. im Leistungsfall verzichten wir darauf, Sie auf eine andere, vergleichbare Tätigkeit zu verweisen
- finanzierung von vorbeugenden Reha-Maßnahmen
- Beitragsgarantie auch bei Berufswechsel
- individuelle Höhe der Berufsunfähigkeitsrente
- jährlich steigende Rentenbezüge durch laufende Überschussbeteiligung
- keine Wartezeiten
- Zusatzoption: Berufsunfähigkeitsversicherung mit Geld-zurück-Option
Schüler, Studenten und Berufseinsteiger – Vorsorge in frühen Jahren lohnt sich
Junge Menschen, die am Anfang Ihrer beruflichen Karriere stehen, neigen besonders häufig dazu, das Thema Berufsunfähigkeit zu unterschätzen. Dabei ist Berufsunfähigkeit keine Frage des Alters, denn eine krankheitsbedingte Invalidität kann einen jederzeit treffen. Je früher, desto besser, denn in jungen Jahren erlaubt Ihnen Ihr guter Gesundheitszustand zumeist eine Absicherung ohne Einschränkungen und zu besonders günstigen Konditionen.
Unterschied Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU):
- Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) springt ein, wenn der Versicherte zu mindestens 50 Prozent nicht mehr in der Lage ist, seinen aktuellen Beruf auszuüben.
- Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) dagegen bietet Schutz für den Fall, dass der Versicherte aufgrund einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls nicht mehr in der Lage ist, irgendeiner Tätigkeit nachzugehen.
- Tipp: Die Berufsunfähigkeitsversicherung bietet im Vergleich zur Erwerbsunfähigkeitsversicherung den weitaus umfassenderen Schutz.
- Dafür ist sie teurer. Wer es sich aber leisten kann, sollte die Berufsunfähigkeitsversicherung als die bessere Absicherung des persönlichen Invaliditätsrisikos vorziehen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein Termin, wir beraten Sie gerne NEUTRAL + UNABHÄNGIG!