Wetterrisikoversicherung für Firmen
Drei gute Gründe für eine Wetterrisikoversicherung:
- Individuelles Deckungskonzept
- Sie können die Deckung individuell an Ihr Wetterrisiko anpassen. Legen Sie zum Beispiel Parameter und Grenzwert, ab dem Ihr Unternehmen betroffen ist, fest.
- Variabler Absicherungszeitraum
- Mit der Wetterrisikoversicherung können Sie sowohl kurze Projekte als auch längere Perioden absichern.
- Transparente Schadenabwicklung
- Die Messwerte werden vom unabhängig messenden Deutschen Wetterdienst (DWD) erhoben. So haben Sie jederzeit die Gewissheit, dass bei der Messung alles mit rechten Dingen zugeht.
Was ist abgesichert?
Die Wetterrisikoversicherung sichert finanziele Verluste durch wetterbedingte Mehrkosten oder Umsatzeinbußen ab. Versicherbar sind unter anderem Kälte, Hitze, Regen, Schneefall, Trockenheit und Sturm.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Absicherung finanzieller Verluste durch ungünstige Wetterbedingungen
- Keine Ergebnisschwankungen
- Hohe Planungssicherheit
- Ausgleich von Mehrkosten und Entgangen Umsatz
- Schnelle und unkomplizierte Schadenregulierung
- Umgehende Auszahlung nach automatische Schadenmeldung
- Prüfung der Messdaten durch einen neutralen Messstation vom Deutschen Wetterdienst
- Auch nicht katastrophale Wetterereignisse absicherbar
- Individuell angepasst an Ihr Wetterrisiko
Schadensbeispiele:
1. Dachdecker
Dachdecker sind dem Wetter in besonderem Maße ausgeliefert. Im Winter 2012/2013 gab es bundesweit überdurchschnittlich viele Eistage, die auch noch bis spät in den März hinein reichten. Viele Dachdecker hatten in diesem Jahr Schwierigkeiten den Umsatzausfall im restlichen Jahr wieder aufzuholen. Wenn dann der Winter, wie zuletzt 2010, bereits im November zuschlägt, kann das ein Unternehmen leicht in Schieflage bringen. Mit einer Absicherung gegen Frost und Schneefall, kann ein Dachdecker den drohenden Umsatzausfall absichern
2. Biergarten
Ein Biergarten macht den Hauptumsatz zur Zeit der Fußballweltmeisterschaft. Fällt in dieser Zeit überdurchschnittlich viel Regen bleibt er auf seinen Kosten für zusätzlich eingestelltes Personal und die Miete einer Videoleinwand sitzen. Er sichert sich gegen Regen an den Spieltagen ab. Ein anderer Biergarten hat festgestellt, dass sein Umsatz an Tagen an denen die Temperatur unter 20°C bleibt um 30% niedriger ist als an wärmeren Tagen. Er sichert sich dagegen ab, dass in einer Saison überdurchschnittlich viele kühle Sommertage auf den Umsatz schlagen und kann so seine Umsatzschwankungen glätten und seine Liquidität verbessern.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein Termin, wir beraten Sie gerne NEUTRAL + UNABHÄNGIG!